Viele Hundebesitzer denken, dass die Sozialisierung erst später wichtig wird, wenn der Welpe sich eingewöhnt hat. Doch genau in dieser Phase ist es entscheidend, dass dein Welpe die Welt um sich herum kennenlernt. Du musst nicht sofort mit dem Training beginnen, aber es gibt wichtige Dinge, die du von Anfang an beachten solltest.
Dein Welpe muss viele neue Eindrücke verarbeiten. Er sollte lernen, mit anderen Hunden umzugehen, verschiedene Umgebungen zu erkunden und sich an Geräusche zu gewöhnen. Um dies zu erreichen, ist es wichtig, dass du von Beginn an geduldig und konsequent bist. Stelle sicher, dass dein Welpe in einer sicheren Umgebung ist, wo er positive Erfahrungen sammeln kann. Vermeide es, ihm Dinge zu erlauben, die er als Erwachsener nicht tun soll. Klare Kommandos helfen ihm, zu verstehen, was du von ihm erwartest, und fördern ein harmonisches Zusammenleben.
Wenn dein Welpe im Alter von 12 Wochen zu dir kommt, ist dies eine ideale Zeit für die Sozialisierung. Der Welpe wird sehr an dir orientiert sein und viele neue Erfahrungen machen wollen. Nutze diese Zeit, um ihn an verschiedene Menschen, Tiere und Umgebungen heranzuführen. Achte darauf, dass du immer die gleichen Worte und Gesten verwendest, um Verwirrung zu vermeiden. Positive Verstärkung durch Lob und Leckerlis ist entscheidend, um das gewünschte Verhalten zu fördern. Belohne ihn sofort nach dem Ausführen eines Kommandos, damit er die Verbindung zwischen Handlung und Belohnung versteht.
In den ersten Wochen solltest du viel Zeit mit deinem Welpen verbringen. Er benötigt deine Nähe, um Vertrauen zu dir aufzubauen. Wenn du ihn sofort alleine lässt, kann dies die Bindung beeinträchtigen und dazu führen, dass er Schwierigkeiten hat, alleine zu bleiben, wenn er älter ist.
Profitiere von einer strukturierten “Schritt für Schritt”-Anleitung! Ideal für alle, die mit ihrem Hund richtig arbeiten möchten
Nachdem sich dein Welpe eingelebt hat, ist es an der Zeit, neue Erfahrungen zu sammeln. Unternehmt gemeinsam Spaziergänge, begegnet anderen Hunden und lasst ihn die Geräusche der Umgebung kennenlernen. Dabei ist es wichtig, verschiedene Kommandos zu üben, die dein Welpe erlernen und später sicher ausführen kann. Ein freundlicher, aber bestimmter Ton ist entscheidend für die Sozialisierung. Belohne gutes Verhalten und ignoriere kleine Fehler, denn laute Ermahnungen können nur Angst erzeugen. Mit Geduld und Konsequenz wird aus deinem lebhaften Welpen ein gehorsamer und ausgeglichener Hund.

Hundeprofi Martin Rütter zeigt, was Welpen in den ersten Wochen lernen sollten – von der Stubenreinheit über das Alleinbleiben, Entdeckungstouren in die Natur und die Stadt bis hin zu den Grundsignalen wie Fuß, Hier, Sitz und Platz.
19,99 €

19,99 €
Viele Menschen sehen ihren Vierbeiner als Partner. Das ist an sich noch kein Problem,…
Es gibt Kommandos, die jeder Hund lernen - und ohne zu zögern befolgen muss.…
Noch bevor dein Vierbeiner bei dir einzieht, musst du vorsorgen und einiges an Grundausstattung…